Auf Antrag der SPD-Fraktion im Ortsrat von Dorf im Bohnental hat sich der Ortsrat in seiner Sitzung am 18.06.2021 mit der Verlegung des derzeitigen Kinderspielplatzes im Sommerweg beraten und mehrheitlich die Prüfung der Rückverlegung in die Mühlenberg-straße beschlossen. Gleiches hat nun der Gemeinderat mehrheitlich in seiner Sitzung am 14.10.2021 auf den Weg gebracht.
Die SPD-Fraktionen im Ortsrat von Dorf im Bohnental und im Gemeinderat treten dabei gemeinsam dafür ein, dass der Spielplatz nach Abgleich der Einwohnermeldedaten wieder in die Ortsmitte und somit das kulturelle Zentrum von Dorf im Bohnental, in die unmit-telbare Nähe der Filialkirche St. Josef und der Alten Schule, zurückverlegt wird.
Der SPD-Ortsratsfraktionsvorsitzende Harald Diedenhofen erläutert: „Der zukünftige Spielplatz ist durch seine zentrale Lage in der Mühlenbergstraße für alle Kinder von Dorf gleichermaßen nah und zentral gelegen. Wenn zukünftig im Umfeld unserer Kirche und der Alten Schule Veranstaltungen stattfinden, dann wird der Spielplatz eine Bereicherung der dortigen Veranstaltungen sein.“
Der Spielplatz von Dorf im Bohnental, an seinem aktuellen Standort, wurde bisher wegen der verkehrstechnisch schlechten Zugänglichkeit praktisch nur von den im Wohngebiet Sommerweg wohnenden Kindern genutzt: „Um auch für die Kinder aus der Neipeler Straße und der Borrwiese den sicheren Zugang zum Kinderspielplatz zu ermöglichen, hat die SPD-Gemeinderatsfraktion in der heutigen Sitzung noch zusätzlich die Verwaltung beauftragt die Kreispolizeibehörde und das Landesamt für Straßenwesen bezüglich der Schaffung eines Fußgängerüberweges an der L 145 zu kontaktieren. Somit hätten wir für alle Kinder eine sichere Zugangsmöglichkeit zum neuen zentralen Spielplatzstandort“, ergänzt SPD-Fraktionschef Oliver Puhl.